CAPTAIN SCARLET AND THE MYSTERONS wurde 1966-1967 Produziert. Farbe, 32 Episoden á 25 Min. - eine Century 21 Produktion in Zusammenarbeit mit ATV, für ITC World-Wide Distribution. Created by: Gerry & Sylvia Anderson; Executive Producer: Gerry Anderson; Producer: Reg Hill; Supervising Director: Desmond Saunders; Director of Photography: John Read; Art Director: Bob Bell; Script Editor: Tony Barwick; Special Effects: Derek Meddings; Puppetry Co-Ordinator: Mary Turner; Puppetry Supervision: Christine Glanville; Music: Barry Gray.

Scarlet-Blue-White CAPTAIN SCARLET AND THE MYSTERONS wurde erstmalig in Deutschland 1990/91 unter dem Namen:
CAPTAIN SCARLET UND DIE RACHE DER MYSTERONS auf Pro7 ausgestrahlt. 1996 und 1997 folgte je eine Austrahlung auf KABEL1.

Dies ist die Geschichte eines Unsterblichen Helden, im Kampf gegen unsichtbare Außerirdische. Spectrum ist eine Organisation zur Sicherung der Erde. Auf einer Marsexpedition zerstören versehentlich Mitglieder von Spectrum, einen Komplex der ihnen bis jetzt unbekannten Mysterons. Die Mysterons schwören Rache und bringen ein Mitglied von Spectrum in ihre Gewalt. Dieser 'Eine' ist Captain Black. Die Mysterons haben die Fähigkeit Dinge und Menschen, nachdem sie zerstört wurden, wieder zum Leben zu erwecken. Allerdings sind sie dann in der Gewalt der Mysterons. Der ungleiche Kampf beginnt . . .


Die Spectrum Organisation ist nach 'Farben' aufgeteilt. An oberster Stelle: Colonel White; darunter zunächst Captain Scarlet - gerät in der ersten Episode in die Gewalt der Mysterons, stürzt von einem Parkdeck und überlebt. Von nun an ist er 'Unzerstörbar' und wird dadurch zur Hauptfigur;   Captain Blue - der smarte und Mitstreiter von Scarlet; weiterhin Captain Magenta; Captain Ochre; Captain Grey; Doctor Fawn - der Doktor im Hauptquartier; Captain Brown - wird in der ersten Episode zur lebenden Bombe. Der Mann am Schaltpult: Lieutenant Green - zusammen mit Melody Angel, die einzigen Charaktere mit dunkler Hautfarbe. Dann kommen die Angels (Flugzeugpilotinen): Rhapsody; Melody (die Eartha Kitt nachempfunden war); Symphony; Harmony; Destiny (die Ursula Andress nachempfunden war).
Die Mysterons benutzen das frühere Spectrum-Mitglied Captain Black, als Hauptgegenspieler. Unter seiner Leitung werden die meisten 'Racheakte' geführt.

Die Maschinen von Spectrum, sind wieder einmal großartig: Das SPV (Spectrum Pursuit Vehicle) - Verfolgungsfahrzeug, 10 m lang, 320 Km/h schnell, an allen strategischen Plätzen auf der Welt platziert (war der Verkaufshit von DINKY TOYS); das SPC (Spectrum Patrol Car) - 5-Sitzer PKW mit bis zu 240 Km/h, Reifen und Windschutzscheibe sind Kugelsicher; das MSV (Maximum Security Vehicle) - für Personentransporte der höchsten Sicherheitsstufe; Angel Interceptor - Jagdflugzeuge (3 jeweils im Einsatz), Spectrum´s stärkste Waffe; Spectrum Helicopter - Düsenhelicopter zur Personenbeförderung; Spectrum Passenger Jet - Personenflugzeug. Das Hauptquartier befindet sich in der Cloudbase, eine in 15.000 m höhe schwebende Plattform von der aus die Angel Interceptor starten, und in der sich die Einsatzbesprechungsräume befinden. Hier ist auch Colonel White´s Schaltzentrale.

Zunächst ging man zurück zum 30 Min. Format, da das Thunderbirds-Format (60 Min.), für den amerikanischen Markt, zu lang war. Ferner wurden für diese Serie alle Puppen komplett neu gebaut. Der Grund hierfür war, Gerry wollte, in dem Bestreben Alles immer weiter zu verbessern, dass die Puppen noch realistischer Aussehen. Diese Marionetten entsprechen exakt den Proportionen des Menschen! Dies erschwerte allerdings die Arbeit der Puppenspieler, auch musste die Magnetsteuerung für den Mund, früher im Kopf der Puppe, in den Oberkörper verlegt werden. Weiterhin wurden wesentlich öfter die Puppen von unten gesteuert, anfänglich sehr zum Missfallen der Puppenspieler. Bei allen Szenen der Angels im Cockpit oder immer wenn Figuren in Fahrzeugen saßen, wurde diese Technik angewendet. Um das 'Laufen' der Puppen zu umgehen ließ man sich folgenden Trick einfallen: >Schritte sind zu hören . . . die Kamera blickt auf den Boden oder einfach geradeaus und bewegt sich vorwärts . . . als ob der Zuschauer selbst laufen würde.<
Für Zwei Episoden wurden, für jeweils eine Szene, zwei neue Köpfe von Captain Scarlet gebaut. Diese haben ein schmerzverzerrtes Gesicht, da Scarlet hier gerade angeschossen wurde (The Mysterons [1] und The Trap [13]).
Mit dieser Serie bekam Mike Trim seine große Chance. Ursprünglich, zu Beginn der Dreharbeiten von THUNDERBIRDS, als Unterstützung von Derek Meddings ins Team geholt, war Mike damit beauftragt Kulissen zu bemalen und Modelle zu reparieren. Derek Meddings bemerkte schnell das Talent von Mike Trim und als die Produktion von THUNDERBIRDS ARE GO zeitgleich mit der Ausarbeitung von CAPTAIN SCARLET AND THE MYSTERONS lief, konnte Trim zeigen, was er auf dem Kasten hat. So entwarf er z.B. den Helicopter, den Passenger Jet, das MSV und das SPC.
Gerry Anderson wollte ursprünglich in jeder Episode einen Gast-Star haben. Dieser sollte die Stimme für seine 'eigene' Marionette sprechen. Aus Kostengründen musste dies verworfen werden, einziges Überbleibsel ist der Worldpresident, in der ersten Episode. Er ist ein Abbild von Patrick McGoohan (Danger Man / The Prisoner), wurde aber nicht von ihm gesprochen.
CAPTAIN SCARLET AND THE MYSTERONS wurden in zwei Blöcken Produziert. Mit der 13. Episode gab es eine veränderte Abspannmusik. Weiterhin gibt es für den Vorspann der Serie, vier verschiedene Textversionen, bei gleichen Bildern.
Bei den Sprachaufnahmen für die Serie, lernte Gerry auch Ed Bishop kennen, der die Stimme von Captain Blue sprach und später eine Hauptrolle in der Serie UFO spielte.
Über 1,5 Millionen Pfund Sterling wurde in die Produktion investiert. Um die neue Serie, und das neue Spielzeugangebot zu promoten fuhren 2 Teams, in Spectrum-Uniformen und mit speziell lackierten Austin Mini-Mokes, durch England. Mit Plakaten und Produktinformationen besuchten sie sowohl Händler, als auch Schulen und Kinos. Das TV21 Comic heizte die Serie weiter an, indem es schon vor Erscheinen auf dem Bildschirm, über die neue Serie berichtete.




Als die Arbeiten zu CAPTAIN SCARLET AND THE MYSTERONS abgeschlossen waren, bekam Gerry die Chance, einen 'richtigen' Kinofilm zu drehen. Er sah in einer Handelszeitung die Bekanntgabe, dass Universal Pictures ein Europa-Büro, mit Sitz in London, eröffnet. Weiterhin war dem Artikel zu entnehmen, dass der Geschäftsführer Jay Kanter einige Millionen Dollar zur Verfügung hat, um sie in neue Projekte zu stecken. "Es sah gut aus. Ich war Lew Grade´s 'Golden Boy', unser Studio hatte eine große Erfolgsstory, Kanter hatte das Geld und Interesse an uns. Unsere Aufgabe war es nun, mit dem richtigen Script anzutreten." (G.A.)

Dieser Film bekam den Titel:  DOPPELGÄNGER  (Unfall im Weltraum)