JOE 90 wurde 1968 Produziert. Farbe, 30 Episoden á 25 Min. - eine Century 21 Produktion in Zusammenarbeit mit ATV, für ITC World-Wide Distribution. Created by: Gerry & Sylvia Anderson; Executive Producer: Reg Hill; Producer: David Lane; Director of Photography: John Read; Script Editor: Tony Barwick; Special Effects: Derek Meddings; Puppetry Co-Ordinator: Mary Turner; Puppetry Supervision: Christine Glanville; Music: Barry Gray.

The CrewDer Brilliante Elektronikingenieur Professor McClaine, hat eine Maschine entwickelt, die BIG RAT (Brain Impulse Galvanascope Record And Transfer), eine Maschine, mit der Brain Pattern (Gehirn-Muster) einer Person aufgezeichnet und auf eine andere Person übertragen werden können. McClaine führt die BIG RAT, mit Hilfe seines Adoptiv-Sohnes Joe, seinem Freund Sam Loover vor. Shane Weston, Chef von W.I.N. (World Intelligence Network), eine Organisation deren Aufgabe es ist, das Kräfteverhältnis auf der Welt zu regulieren, erfährt davon und glaubt mit dieser Maschine eine neue Art von Geheimagent aufbauen zu können. Ein Agent könnte durch die BIG RAT zeitweilig, über die verschiedensten Fähigkeiten verfügen, z.B. mit dem Brain Pattern eines Tiefseetaucher, Testpiloten oder Sprengstoffexperten. Weston schlägt vor für diesen Spezialagentenjob, den 9-Jährigen Adoptiv-Sohn Joe zu nehmen, da er aus einer brenzligen Situation leichter wieder heraus kommt denn, wer glaubt schon einem 9-Jährigen, ein Agent zu sein?
McClaine ist damit zuerst überhaupt nicht einverstanden aber nach einer reichlich erhitzten Diskussion (brilliante Puppenszene) werden sie sich einig. A new star is born: JOE 90! Joe hat nun diverse Fälle zu lösen. Mit Hilfe seiner Brille, die für die Speicherung des Brain-Pattern verantwortlich ist, und seines Mini-Agentenkoffers, löst er diverse 'Weltprobleme'.

XL5Da die Perfektion der Puppen immer weiter zugenommen hatte, war Gerry der Meinung, in dieser neuen Serie auf futuristische Hilfsmittel verzichten zu können. Das Labor von Prof. McClaine befindet sich unter einem idyllischem Reeddach-Landhaus, in dem er und Joe wohnen. Sie haben auch eine Haushälterin Mrs. Harris. Das einzige spektakuläre Fahrzeug der Serie, ist Prof. McClaine´s Car. Ein sehr hochbeiniges Fahrzeug mit Turbinenantrieb, welches auch Fliegen kann. Dazu werden die Tragflächen ausgeklappt und die Räder eingezogen.
Gerry wandte sich mit dieser Serie wieder mehr dem Kinderpublikum zu. Mit einem 9-Jährigen Titelhelden konnten sich viele Kinder identifizieren. Gerry Anderson: "Da JOE 90 bei seinen Abenteuern immer eine Brille trug, half die Serie das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken, die eine Brille trugen." Etliche Puppen von Captain Scarlet wurden für JOE 90 wiederverwendet. Einige bekamen sogar Hauptrollen - Sam Loover und Shane Weston. Eine neue Art von Puppen (nur für einige wenige Figuren) wurden entwickelt. Diese ausschließlich von unten gesteuerten Puppen und nur benutzt für Szenen in denen die Figuren sitzen, hatten flexibele Arme und Beine, die sie verschränken oder überkreutzen konnten.








Gerry´s nächste Serie war die erste, die nicht in der Zukunft spielte. Sie war ein Versuch, Puppen und 'echte' Schauspieler zu kombinieren. Es entstand: THE SECRET SERVICE