SPACE POLICE - STAR LAWS 1986, farbe, 60 Min. eine Anderson Burr Picture Produktion. Created by: Gerry Anderson & Christopher Burr; Directed by:Tony Bell; Music: Christopher Burr & Gerry Anderson

Scarlet-Blue-White Lt. Brogan warnt den Präsidenten des Planeten vor den möglichen Gefahren durch den 'Bösewicht' V. Lann und seinen Komplizen. DerPräsident, unängstlich wie es seine Art ist, entscheidet sich trotzdem mit dem Monorail nach Ultraville zu reisen. Bron aber, des Präsidentens rechte Hand, hat den Geheimcode des Monorails an V. Lann weitergegeben, da dieser seine Familie bedroht. Der Präsident sitzt in der Falle!
V.Lann stellt ein Ultimatum: Entweder werden Lann´s Komplizen aus dem Gefängnis entlassen oder der Präsident stirbt.
Bats, ein SPACE POLICE Officer im Zug, entschärft die Bombe. V. Lann setzt zum zweiten Schachzug an. Er zerstört eine Brücke auf die der Monorail zurast!
Aber Brogan und seine Partnerin Penny können den Zug im letzten Augenblick stoppen.



SPACE POLICE führte die Idee von The Secret Service weiter, indem Gerry Anderson echte Schauspieler mit Puppen kombinierte.
Es ist die Geschichte von Lt. Brogan (Shane Rimmer)- ein echter 'Haudegen' aus New York mit seinem Magnum Trommelrevolver - der auf das 44. Revier im All versetzt wurde. Seine Partnerin - die einzige andere menschliche Gestalt - heißt Penny (Catherine Chevalier). Das besondere an ihr ist, sie kann die komplette Außenhaut ihres Körpers in eine harte Silikonhülle verwandeln.
Die anderen Officer des 44. Reviers werden von Schauspielern in Kostümen und Masken und einigen Puppen gespielt, so auch die 3 Patrouillien-Männer - der gleichen Alien Art - Tom (er hat eine starke Antigravitationspower), Dick und Harry. Bats ist ein weiblicher 'Katzenalien' mit unglaublichen sensorischen Fähigkeiten, mit seinen Augen ist sie im Stande jegliche Energieform zu sehen.
Der 'Haubtbösewicht' ist Mr. Big, auch bekannt als V. Lann, unterstützt wird er durch E. Vile und dem Metall-Wachhund Megabite.

Die Regie führte Tony Bell, der Sohn des Produzenten Bob Bell, und für den Schnitt war Alan Killick zuständig, der schon bei früheren Serien für Gerry Anderson tätig war. Die Special Effects kamen von Steven Begg (TERRAHAWKS und ALIEN). Die Kamera bediente Alan Hume.
Für 'Star Laws' wurden für die Alien, verschiede Puppentechniken kombiniert. Für einige Alien benutzte man Stabpuppen mit einer Höhe von 80-100 cm, andere hingegen wurden von Schauspielern in Kostümen und Masken gespielt, deren Augen und Gesichtszüge ferngesteuert wurden.














Sieben Jahre suchte Gerry Anderson vergeblich nach einem Abnehmer für seine neue Serie. Als er fast aufgegeben hatte fand er - eher beiläufig - eine Firma: Mentorn Films. Das Format wurde noch einmal überarbeitet und es entstand: SPACE PRECINCT.