THE MAKING OF THUNDERBIRDS DVD



"Artikel aus DVD Review"
(Herzlichen Dank an Robert Pritchard - Übersetzung: Katrin Michel)

Carlton's Marketing-Geschäftsführerin Fiona Maxwell im Interview

Produziert zwischen 1965 und 67 für die ATV Produktionsfirma ITC ist und bleibt THUNDERBIRDS eine der Shows des Britischen Fernsehens, die nach wie vor sehr geliebt wird. Wie Filmkritiker Leslie Halliwell einmal schrieb "Thunderbirds ist diese einzigartige Rarität, ein Kinderprogramm mit einem intellektuellem Erwachsen-Anspruch". Die Veröffentlichung von THUNDERBIRDS auf DVD ist nur ein Teil einer großen Kampagne von Carlton International, die vom Handy bis zu Unterhosen alles beinhaltet. Carlton plant eine große Werbekampagne, um die Veröffentlichung von THUNDERBIRDS auf Videos bekanntzumachen und die Show wird von der BBC im September wieder auf den Bildschirm gebracht.

DVD Review's Online Editor Rob Pritchard im Gespräch mit Carlton's Produktionsgeschäftsführerin Fiona Maxwell über den Arbeitsprozess des Remasterings von THUNDERBIRDS für DVD.

1. Welche Schritte wurden unternommen, um die Bilder wieder herzustellen?

Wir begannen damit, neue digitale Betacam Master Tapes zu bespielen, die von einem niedrigen Kontrast-Print der Originalnegative stammten. Die Tatsache, daß Gerry  35 mm-Farbfilm verwendet hatte - was damals sehr der Zeit voraus war, war ein großer Vorteil für uns. Die meisten Leute denken, es wurde auf 16 mm gedreht. Wir entschieden schon relativ früh, daß wir nicht durch die Episoden Frame für Frame durchgehen würden - das wäre unverhältnismäßig teuer gewesen.
Wir benutzten einen DNVR (Digital Video Noise Reduction) Filter für die DigiBeta Master. Dadurch erhält man ein klareres Bild und eliminiert den
größten Teil von Kratzern und Schmutz. Ja, jetzt sieht man die Fäden noch immer, eigentlich erschienen sie viel klarer !

2. Wie man hört, ist der Soundtrack etwas ganz besonderes ?

Ganz genau. Das aufregenste, daß Carlton bei THUNDERBIRDS erreicht hat, ist die Kreation vom Original-Mono-Mix zu einem vollen 5.1 Englisch Dolby Surround Track speziell für DVD. Diese Arbeits wurde von Vid Film International Digital in Los Angeles gemacht. Weiterhin konnten bei dem
Sound die ganzen Nebengeräusche verbannt werden. Die bevorstehenden BBC-Ausstrahlungen haben ein neues Dolby Stereo für die UK-Ausstrahlungen,
aber die remasterten Episoden werden am besten zu sehen und zu hören sein auf DVD.

3. Warum wurde Vid Film ausgesucht für diese Arbeit ?

Sie hatten bereits vorher mit THUNDERBIRDS gearbeitet, als Polygram die Rechte hatte. Sie haben die technische Expertise und außerdem sind siealle Fans der Serie. Viel Zeit wurde mit der ersten Episode verbracht nur wegen ihrer Begeisterung. Sie wollten es wirklich richtig hinbekommen.

4. Wie ändert man einen Mono Audio Track in ein Dolby Digital 5.1. Surround Soundtrack ?

Mit der heutigen Technologie kann man die Sounds teilen und auseinanderziehen. Fast der gesamte Dialog in THUNDERBIRDS wurde auf rechte und linke Kanäle plaziert mit dem Ergebnis von Mittel-Output, wenn man im Surround System hört. Wir verstärkten außerdem den sub woofer Channel
während Raketen-Take-Offs, bei Flügen und Waffenexplosionen um dem Soundtrack ein sehr dramatisches Gefühl zu geben.

5. Was könnte es bei dieser Art Arbeit für Nachteile geben ?

Man muß vorsichtig sein, wenn man den Sound teilt. Zum Beispiel der Dialog: Falls es nicht einen besonderen stimmlichen Effekt gibt, der es braucht, sollte der Sound nicht gepanned (auf links und rechts verteilt) werden. Es kann ganz leicht zur Ablenkung werden oder irgendwie komisch klingen. Manchmal zum Beispiel, wenn ein Schrei von irgendwoher offensichtlich aus der Ferne kommt, und wenn die Charaktere in eine spezielle Richtung zeigten, dann haben wir es leicht gepanned.

6. Barry Gray's Komposition bleibt einer der bekannsten THUNDERBIRDS Feature. Wie sind Sie damit umgegangen?

Bei der Musik benutzen wir einen saften Filter um den Stereo-Effekt zu erzielen und öffneten damit den Sound um ein gewisses Raumgefühl zu kreiieren im Gegesatz zum Dialog.

7. Was ist die Besonderheit im 5.1 Surround?

Raumhall und Hintergrund schufen die effektiveste Möglichkeit, ein Surround Gefühl zu schaffen. THUNDERBIRDS ist einfach perfekt dafür, da eine
Menge der Sets sehr speziell sind, Labor, Höhlen, Restaurants, Draußen, Dschungel etc. Vid Film hat es geschafft, um den Dialog herum zu schneiden und so eine Atmosphäre zu kreieren, welche sich  eng an den Originalbackground hält. Diese neuen Surround-Versionen des bestehenden Background-Materials wurden dann in End-Kanäle gemischt. Dies brauchte eine lange Zeit und war ein sehr teurer Prozess aber das Ergebnis ist einfach fantastisch. Gerry Anderson war total begeistert, als er das Endresultat hörte.

8. Digital Technologie kann benutzt werden um bestehende Elemente innerhalb eines Filmes zu erneuern. Wurde das jemals zum Thema? Ich denke da an die Fäden, die oftmals sichtbar sind auf dem Bildschirm.

Es wäre möglich gewesen, digital diese Fäden verschwinden zu lassen, aber darüber haben wir nie nachgedacht. Die Fäden gehören einfach dazu, Gerry Anderson wäre nicht sehr begeistert gewesen, wenn wir dies getan hätten und die Puristen hätten sich sicherlich auch sehr darüber geärgert.

9. Wie gefällt Dir die Endversion?

Kürzlich haben wir Ausschnitte des remasterten THUNDERBIRDS Episoden während Gerry´s DNAD Vorlesung im Londoner UCI Plaza Kino gezeigt. Digitale Betacam Bänder, die für das Fernsehen gemacht waren, wurden auf die große Kinoleinwand projeziert mit dem vollen 5.1 Audio Track und ich glaube, die Effekte waren fantastisch. Der ganze Re-mastering Prozess war eine einzige Liebesarbeit und eine der wirklich netten Sachen dieser Arbeit war, dass sie alle unsere Gesichter nahmen und sie auf die THUNDERBIRDS Charaktere raufspielten.

Fiona, in Vertretung für unsere Leser herzlichen Dank, daß Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Fragen zu beantworten.

Gerne, keine Ursache.