SUPERCAR kam 1959/60, s/w, mit 39 Episoden á 25 Min. - eine AP Films Produktion für ITC World-Wide Distribution. Created by: Gerry Anderson; Scripts: Reg Hill; Gerry & Sylvia Anderson; Hugh & Martin Woodhouse; Producer: Gerry Anderson; Director of Photography: John Read; Special Effects: Derek Meddings; Puppetry Supervision: Christine Glanville; Music: Barry Gray..

Supercar ist ein futuristisches, einzigartiges Flug-Schwimm-Tauch-Experimentalfahrzeug. Mike Mercury, ein furchtloser Testpilot, steuert das Supercar durch die gemeinsamen Abenteuer. Doctor Beaker und Professor Popkiss sind die zwei Konstrukteure und Mitstreiter von Supercar. Das geheime Laboratorium, von dem aus Supercar und Mike Mercury jeweils starten, liegt in der Wüste von Nevada. Jimmy Gibson - ein 10 jähriger Junge und Mitch - sein Haustieraffe werden in der ersten Episode von Mike Mercury gerettet und gehören von nun an zum Team. Masterspy & Zarin - sind die beiden 'Bösewichter', die jede Möglichkeit nutzen, das Supercar zu stehlen.
Das Supercar wurde entworfen und gebaut von Reg Hill. Die Bäume für die Landschaft, wurden hier zum erstenmal aus 'echten' Zweigen und Blättern gefertigt. In dieser Serie verwendete Derek Meddings zum ersten Mal Hintergrundprojektionen, für die Special Effects Szenen. Von einem Flugzeug aus, wurde der Himmel gefilmt (für Flugszenen) und aus einem Auto heraus, mit 160 Km/h, die Straße. Dieser Film wurde dann auf eine Leinwand projiziert, vor der das Supercar an Fäden bewegt wurde.

"Um den Puppen ein realistischeres Aussehen zu geben, ging ich zu einem Glasaugenmacher. Nachdem ich ihn überzeugt hatte für uns diese realistischen Augen herzustellen, und ihn fragte wieviel ein Paar kosten würde, sagte er, ich weiß nicht was ich sagen soll, normalerweise benötigen die Leute immer nur eins!" (G.A.)
Zu Beginn der Produktion von SUPERCAR, wollte Gerry sich auch 'wörtlich' von anderen Marionettenserien abheben. "Ich wollte einen Begriff, der zu unser Art der Marionettenfilme besser passt. Ich kombinierte die Wörter: Super, Marionette und Animation. Es entstand: 'SUPERMARIONATION'." (G.A.)
Sylvia hatte in dieser Serie ihr Stimmendebut. Sie sprach die Stimme des Jungen Jimmy Gibson und einige andere weibliche Rollen.

Während der Dreharbeiten zu SUPERCAR, heirateten Gerry und Sylvia, doch ihnen blieb im Augenblick keine Zeit für die Flitterwochen. Die Drehtage waren lang, und jeder wurde gebraucht.
Dank Lew Grade, war SUPERCAR die erste britische Serie, die  von ITC nach Amerika verkauft wurde. Gerry gründete nun eine unabhängige Firma, AP Merchandising, um den Erfolg auszubeuten. Eine Reihe von Büchern, Puppen, Spielen und Spielzeugmodellen wurden produziert und mit großem Erfolg,  darunter allein 400.000 Supercar-Modelle, verkauft.




SUPERCAR wurde in zwei Staffeln gedreht und zwischen diesen beiden Staffeln, führte Gerry Anderson die Regie in dem Film: 'CROSSROADS TO CRIME'. "Ein schlechter Film über einen korrupten Polizisten und ein paar Lastwagen-Kidnappern." (G.A.)

Es folgte: FIREBALL XL5