TERRAHAWKS 1983/84, Farbe, 39 (2 Staffeln mit 26 und 13) Episoden á 25 Min. - eine Anderson Burr Pictures / LWT Produktion. Idee: Gerry Anderson; Produzenten: Gerry Anderson & Christopher Burr; Regie: Alan Pattillo, Desmond Saunders, Tony Bell und Tony Lenny; Musik: Richard Harvey; Zusätzliche Musik: G. Anderson & C. Burr; Special Effects: Steven Begg

The CrewIm Jahre 2020 erreichen Außerirdische den Planeten Mars und zerstören dort das NASA - Hauptquartier. Die Androids kommen vom Planeten Guk und ihre hexenartige Kommandantin Zelda errichtet nun hier ihre Basis, um jegliches menschliches Leben auf der Erde auszurotten. Die Führung der UN beauftragt Dr. Tiger Ninestein damit, eine internationale Elite-Kampftruppe zusammenzustellen, um die Erde zu verteidigen. Diese Truppe nennt sich TERRAHAWKS und von ihrer geheimen Basis (Hawknest) in Südamerika aus, versuchen sie mit ihrem High-End Equipment, die Angriffe abzuwehren.

Die Serie spielte sowohl im Weltraum, als auch auf der Erde.
Wie schon in früheren Serien, gab es auch hier wieder Charaktere mit dunkler Hautfarbe. Es war Gerry's Vorstellung einer weltweiten Zusammenarbeit in der Zukunft.
In diesem Fall war es die Agentin (Kate Kestrel), eine Afro-Amerikanerin, die in ihrer privaten Identität eine populäre Musikerin ist, die sowohl Keyboard spielt, als auch singt.
(Einer ihrer Songs (SOS Mr. Tracy) landete sogar in den Single-Charts, die Stimme hierfür war Moya Griffiths).
Sie hat einen Rolls-Royce mit dem Namen "Hudson", der eine Intelligenz besitzt, die sich selbst steuert und auch mit Kate kommunizieren kann. Darüber hinaus hat er auch die Möglichkeit seine Farbe seiner Stimmung oder auch seiner Umgebung anzupassen.
Ihr Manager, Stew Dapples, ist ein durchgedrehter und völlig verpeilter Typ.

Zu den Terrahawks gehört auch eine Armee von sprechenden Kugel-Robotern, die 'Zeroids'. Sie bewegen sich fort, indem sie rollen, sind ausgestattet mit einer Art Laserwaffe, und können auch ihr Gewicht im Kampf einsetzen. Die Gespräche mit den Zeroids wurden bewusst lustig gestaltet und wenn sie hüpfen hört man ein typisches "boing" Geräusch.The Crew

Die Terrahawks verwenden teilweise Codes in ihren Gesprächen, diese bedeuten:
ten-zero = negative / ten-ten = affirmative / ten-twenty = location / ten-thirty = stand(ing) by / ten-fourty = battle stations / ten-fifty = launch / ten-ninety = mayday / one-zero = top secret


Es waren Handpuppen aus einem Gummimaterial, bei denen der Spieler seine Hand im Kopf der Puppe hatte und somit viele Details der Gesichtszüge steuern konnte. Die Puppen waren dadurch aber auch deutlich größer. Die Hände und Arme wurden teilweise von unten über Stangen gesteuert und die Augen per Funk-Fernsteuerung bewegt. Der Nachteil war, dass man nie die ganze Puppe zeigen konnte, denn die untere Hälfte existierte ja nicht. Die Puppenspieler standen in einer ca. 15 m/2 großen Grube unterhalb der Sets.
Gerry entwarf auch einen neuen Begriff für die Serie: SUPERMACROMATION!




Im Jahr 1986 nahmen Gerry Anderson und Christopher Burr 600.000 £ in die Hand und produzierten auf eigene Faust einen Pilotfilm für eine neue Serie. Er hatte den Titel: SPACE POLICE