THE INVESTIGATOR 1973, Farbe, Pilotepisode, 25 Min., eine 'Starkits' Produktion. Idee & Regie: Gerry Anderson; Skript: Sylvia Anderson & Shane Rimmer; Modelle: Reg Hill; Musik: Maintheme by Vic Elms; Puppen-Spieler: John & Wanda Brown; Schauspieler: Karanti - Charles Thake, Christoph - Peter Borg

Diese niemals im Fernsehen gezeigte Pilotepisode, ist die Geschichte des Investigators, eine Macht, viele Lichtjahre von unserer Erde entfernt, welche uns helfen will, die Probleme auf der Erde zu lösen. Dazu hat der Investigator zwei Menschen ausgesucht, Julie und John, und sie verkleinert (Es wird aber nicht erklärt, wozu das gutsein soll). Ausgestattet mit einem Spezialfahrzeug und -boot, versuchen sie so ins Geschehen einzugreifen. In ihrer ersten Mission sollen sie den Diebstahl eines wertvollen Gemäldes, aus einer Kirche auf Malta, verhindern.

Die Produktion war ein einziges Desaster. Ständig gab es verschiedenste Probleme bei den Dreharbeiten auf Malta. Letztendlich kamen sie mit dem gedrehten Material zurück und fügten es zusammen. Gerry war von dem Ergebnis aber nicht überzeugt und zeigte es deshalb auch nie jemanden.