Straker's Car

In der Serie gab es 2 verschiedene Autos von S.H.A.D.O.. Das erste fuhr meistens Com. Ed Straker, das zweite meistens Col. Paul Foster. Es waren 2, der ursprünglichen 3 Autos, die für den Film DOPPELGÄNGER gebaut wurden. Sie wurden leicht modifiziert und umlackiert. Soweit man weiß, haben diese beiden auch bis jetzt überlebt, nur ist deren Zustand jämmerlich.
Straker's Car wurde damals von einem Fan gekauft, weiß gestrichen und mit Motiven aus der Serie verziert.
Dann stand das Fahrzeug viele Jahre in einer Halle und eines Tages, als diese geräumt werden sollte, bekam der jetzige Besitzer das Fahrzeug geschenkt. Er wusste allerdings nichts so recht damit anzufangen und stellte den Wagen in seinen Garten. Einige Jahre später hat er dann an seinem Haus einen Anbau gebaut, wodurch es nun keine Zufahrt von der Straße in seinen Garten gibt. Man könnte das Fahrzeug nur noch mit einem Kran vom Grundstück holen, aber dies würde wohl der Wagen nicht überleben.

© Jeff Smart

Hier zwei Bilder von Jeff Smart der in 2000 das Fahrzeug für seine - nie fertiggestellte Doku - "The Future Was Fantastic" filmte.

Viele Versuche, dem Besitzer das Fahrzeug abzukaufen, scheiterten bis.....
eines schönen Tages im Mai 2012 Sean Robinson es schaffte den Besitzer davon zu überzeugen, den Wagen zwar nicht zu verkaufen, aber ihn zumindest die Karosserie abformen zu lassen! Und hier beginnt nun das große Projekt:

Die nächste Hürde bestand darin, die Formteile aus dem Garten, durch das Haus, auf die Strasse zu bekommen.
Zurück in Sean's Werkstatt wurden zunächst Holzgerüste mit Rollen, für die Formen gebaut. Und dann begann auch schon das Abformen der Gibsform mit Glasfasermatten und Epoxydharz.

Die Gipsformen wanderten auf den Müll und die einzeln abgeformenten Kunststoffteile wurden zusammenlaminiert. Damit das Ganze auch halt bekommt, wurde eine Unterkonstruktion aus Holz gebaut. Nachdem alle teile zusammengefügt waren, wurde zuerst mit Epoxyspachtelmasse, die größeren Problemstellen behandelt. Ein Teil der Original Karosserie war eingefallen, da die ursprüngliche Unterkonstruktion aus Aluminium korrodiert war!

Nun begann die Spachteln und Schleifen Phase. Das untere Heckteil musste komplett neu moduliert werden, da hier am Originalfahrzeug nichts mehr vorhanden war.

Hier kommt nun auch der erste Auftrag der Grundierung und das Modulieren der Heckpartie. spachteln, schleifen, spachteln, schleifen...

Jetzt kommt der Filler- und weiter Spachtelaufträge. Auf den letzten beiden Bildern ist er fertig zum Abformen!

Formenbau - der Dummy wird abgeformt.

Wiederum mit Epoxydharz und Glasfasermatten, wird die Form erstellt, aus der dann die eigentlich Karosserie entsteht. Das letzte Bild ist die form für die Motorhaube.

Jetzt wird der mühsam gebaute Dummy - aus Platzgründen - geschreddert.

Das schöne Modell... / Doch schon entsteht eine erste Karosserie. Gelcoat plus 5 weitere Lagen Glasfiber/Epoxy.


Und hier ist sie nun! Die erste (von 6) Karosserie. Die Fenster wurden schon einmal grob ausgeschnitten und an einigen Stellen muss noch mal Feinspachtel aufgebracht werden.

Das Originalfahrzeug hatte eine Aluminiumkarrosserie, die auf dem Chassis eines Ford Zephyr montiert war. Der neue Wagen wird auf das Chassis eines Jaguar XJ12 montiert.