SPACE PRECINCT (SPACE COPS) wurde 1994-1995 produziert. Farbe, 24 Episoden á 45 Min. - eine Mentorn Films/GTV/Gerry Anderson Produktion. Created by: Gerry Anderson; Executive Producer: Tom Gutteridge; Producer: Gerry Anderson; Director of Photography: Alan Hume BSC & Tony Spratling BSC; Visual Effects Director: Steven Begg; Special Effects Photography: Harry Oakes BSC & Peter Talbot; Creature Effects Design: Neill Gorton; Music: Crispin Merrell.

Die FamilieDemeter City ist die Metropole des Planeten Altor im Sonnensystem Demeter, tausend Lichtjahre von der Erde entfernt. Die Bewohner dieses intergalaktischen Schmelztigels setzen sich vor allem aus Creons und Tarns zusammen, die in einem Massenexodus von dem Planeten Danae und Simter nach Demeter kamen.
Demeter City hat sich im 21. Jahrhundert zu einem Zentrum der interstellaren Kriminalität entwickelt. Schon bald leben zwischen den Creons und Tarns Kreaturen von dunklen Sternen - außerirdische Arten mit dubiosen Absichten.
In dieser Stadt taucht eines Tages der erfahrene Polizist Patrick Brogan (Ted Shackelford) auf. Nach 25 Jahren erfolgreicher Verbrecherjagd in New York bewirbt sich Brogan um einen ruhigeren Job. Was er nicht ahnt: Im Rahmen eines Austauschprogramms wird er in das unzählige Lichtjahre von der Erde entfernte Demeter-System abkommandiert.Doch kaum geht Brogan mit seinem alten Kollegen und Freund Jack Haldane (Rob Youngblood) in einem raumgleiterartigen Polizeifahrzeug auf Streife, werden sie mit Ereignissen konfrontiert, die ihre Dienstzeit in New York fast als Urlaub erscheinen lassen.

Im Polizeirevier tummeln sich merkwürdige Wesen. Die Creons mit ihren weit TB 2auseinanderliegenden Augen und die mysteriösen Tarns. Die Tarns sind aufgrund ihrer übernatürlichen Kräfte besonders gut für den Polizeidienst geeignet. Sie können Gedanken lesen und mit telekinetischen Kräften aus ihrem dritten Auge, Gegenstände bewegen.
Wenig futuristisch ist dagegen das Polizeirevier in Demeter City eingerichtet. Auf einem stationären Orbit hoch über der Metropole arbeiten Brogan und Haldane in einer irdisch anmutenden Polizeiwache. Nur der Roboter Slomo und die Außerirdischen machen den Unterschied zu New York aus.
Auch die Fahr/Flugzeuge sind im wesentlichen Weltraum-Ausführungen der irdischen Polizeiautos. Bei Brogan und Haldane im Cruiser gibt es anstelle des Handschuhfachs, eine Hot-Dog-Maschine.




1987 drehte Gerry Anderson einen Pilotfilm für eine neue Serie mit dem Titel: SPACE POLICE. Die Hauptdarsteller waren Shane Rimmer und Catherine Chevalier, sowie zwei Puppen und ein Roboter namens Slomo! Leider schien damals niemand Interesse an dem Film zu haben, doch Gerry Anderson verlor nicht den Mut. Er schnitt den Film auf zwanzig Minuten zusammen und zog damit von Filmmesse zu Filmmesse. Es sollte 7 Jahre dauern, bis sich jemand dafür interessierte. Es war ein Zusammenschluss von Grove Television un Mentorn Films, welche die Serie produzieren wollten. Das Konzept musste noch einmal überarbeitet werden, um es an den aktuellen, amerikanischen Markt anzupassen. Der Titel allerdings musste in SPACE PRECINCT umbenannt werden, da LEGO die Rechte für den Namen Space Police (eine Spielzeugreihe) hatte. Für das deutsche Fernsehen wurde der Titel in SPACE COPS umgeändert.

Mit einem 36 Millionen Dollar-Etat ist Space Cops nicht nur die teuerste britische TV-Produktion sondern auch Andersons bislang ambitioniertestes Projekt. So wurden nicht nur die neuesten Animations- und Robotertechniken eingesetzt, sondern auch die Alltagsgeräte verblüffen durch Einfallsreichtum und Phantasie.
Die "Masken" der Aliens werden von 28 Motoren für Kopf-, Lippen-, und Gesichtsmuskelbewegungen gesteuert. Zu jedem Alien-Darsteller gibt es auch einen "Puppen"-Spieler, der die Motoren per Fernsteuerung bedient. Hier griff Anderson auf vertraute Mitarbeiter zurück, wie z.B. Christine Glanville. Die Serie wurde in den Pinewood-Studios produziert.





Nach einer schöpferischen Pause entstand:  LAVENDER CASTLE